Kundenservice mit KI optimieren

Im Verlauf der Pandemie nahmen digitale Anfragen und online Bestellungen massiv zu. Dieser Trend veränderte das Kaufverhalten von Kund*innen nachhaltig, setzt Servicemitarbeitende aber aufgrund veränderter Rahmenbedingungen unter Druck: Lange Wartezeiten bei Fragen oder Problemen zu Produkten und Bestellungen sind ärgerlich. Reagiert ein Unternehmen schlecht oder im schlimmsten Fall gar nicht, so ist nicht nur die Reputation des Betriebs gefährdet. Auch die Kundenbindung wird durch  beeinträchtigt - selbst bei einer hohen Qualität der Dienstleistung oder des Produkts. 

Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung: Gemeinsam finden wir ein Gleichgewicht aus Mensch und Technologie, das Ihren Kundenservice von der Konkurrenz abhebt!

Wofür wird KI im Kundenservice eingesetzt?

Messbar höhere Kundenzufriedenheit durch intelligenten Kundenservice.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Vorteile von KI im Kundenservice

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz birgt Wertschöpfungspotenziale, von denen jedes Unternehmen profitieren kann. Insbesondere der Produkt- und Preiswettbewerb ist in vielen Branchen ein harter, wodurch es umso wichtiger ist, mit individuellen Erlebnissen und einem top Kundenservice zu punkten.

Beispiele der KI im Kundenservice

KI-Anwendungen werden in mehr Bereichen eingesetzt, als uns oftmals bewusst ist. Durch das Automatisieren einfacher bzw. wiederkehrender Aufgaben bietet das System eine wertvolle Lösung für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Bekannte KI-Beispiele zur Automatisation und Unterstützung im Kundenservice sind etwa:

  • Chatbot
  • Assistenzsysteme
  • Self-Service
  • Robotergestützte Prozessautomatisierung
  • IVR (Interactive Voice Response)-Automatisierung
  • (Teil-)automatisierte Antworten auf Standardanfragen (Öffnungszeiten, Anfahrten, Passwortänderungen, Rücksendungen etc.)
  • Maschinelles Lernen
  • Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP - Natural Language Processing)
  • Sentiment und fortgeschrittene Analytik
  • Smart Speaker

Weitere Bereiche, in denen KI zum Einsatz kommt

Individualsoftware-Lösungen nach Maß

Kontakt aufnehmen!

Unser Experte Markus Szöky freut sich auf Ihre Anfrage.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere spannende Themen