2022 | BC TechDays in Antwerpen

Die BC TechDays gilt als größte Entwicklerkonferenz rund um das Thema Microsoft Dynamics Business Central/NAV. Als Microsoft Partner war COUNT IT mit drei Entwicklern vor Ort. 

Mibuso: Die Plattform hinter den TechDays

Der Belgier Lyk von Dyk arbeitet seit 1997 als ERP Consultant. Die Plattform Mibuso, welche die TechDays veranstaltet, wurde bereits 1999 gegründet. Mibuso (steht für Microsoft Business Solutions) ist eine Plattform für Developer und User der Microsoft Dynamics-Produktfamilie (NAV, Business Central, AX). Die Plattform dient der Verbreitung von Ideen, Tools und Routinen zur Programmierung von Microsoft Dynamics. Mibuso bietet dazu einen umfangreichen Downloadbereich, ein gut frequentiertes Forum mit tausenden Beiträgen sowie Schulungen und Kurse im ERP-Bereich an.

10 Jahre TechDays: Die unabhängige Entwicklerkonferenz feiert ein Jubiläum

Um das Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten zu erweitern, wurden 2011 die „BC TechDays“ ins Leben gerufen. Die Veranstaltung wuchs in den letzten Jahren auf über 1500 Teilnehmer*innen aus über 20 Nationen an und ist somit eine der größten Entwicklerkonferenzen im Bereich Microsoft Dynamics 365. Austragungsort der jährlich stattfindenden Konferenz ist Antwerpens größtes Kino, das “Kinepolis“. Trotz der Tatsache, dass Microsofts ERP-Produkte einen zentralen Bestandteil der Konferenz darstellen, bleibt man vollkommen unabhängig von dem Tech-Konzern. Die Veranstaltung, die von und für Entwickler*innen organisiert wird, ist das Pendant zu „Directions EMEA“, einer Konferenz, bei der Microsoft als Sponsor auftritt. Aufgrund Corona konnten die „TechDays“ 2020 und 2021 nicht stattfinden. 2022 wurde das 10-jährige Jubiläum somit gebührend nachgeholt. 

Mit Live-Coding von den Besten lernen

Die Konferenz fand vom 14.-16. September 2022 statt. Auch dieses Jahr waren wir mit drei Kollegen vertreten: Florian Riedl (ERP-Entwickler), Philipp Diesenreither (ERP-Entwickler) und Peter Leithner (ERP-Consultant). Die Konferenz wird mit einer zweistündigen Eröffnungs-Keynote des Gründers Lyk van Dyk eröffnet, der mittlerweile ein bekannter Speaker in der Branche ist. Anschließend stehen jeweils 90-minütige Vorträge zur Auswahl, gefolgt von einer halbstündigen Pause. Das Angebot der Vorträge reicht von Better Coding, Power Plattforms bis hin zu Dataverse. 

Peter Leithner, ERP Consultant, konnte sich viel zum Thema Better Coding mitnehmen: „Man kann persönlich sehr große Entwicklungsschritte in kurzer Zeit machen, wird auf viele Alltagsfehler hingewiesen, es wird gezeigt, wie man schneller, effizienter und universeller werden kann. Im Bereich der Softwareentwicklung ist eine permanente Fortbildung notwendig, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben“.

Durch Vernetzung neue Geschäftspartner gewinnen

Die ERP-Produkte von Microsoft verfügen über eine Vielzahl an Schnittstellen, um ihre Programme um zusätzliche Funktionalitäten zu erweitern. Zwischen den Vorträgen besteht die Möglichkeit, sich mit Vertretern von Unternehmen zu unterhalten, die adaptive Applikationen für Business Central und Navision entwickelt haben. COUNT IT kooperiert beispielsweise mit der Firma Anveo. Als SaaS-Lösung benötigt Business Central permanenten Internetzugriff. Anveo hat mit einer Erweiterung die Möglichkeit geschaffen, Business Central auch 100% offline zu nutzen. Somit erhält der Servicemitarbeiter mobilen Zugriff auf alle wichtigen Daten aus Microsoft Dynamics, jederzeit und überall. Serviceaufträge können so schnell und kompetent verarbeitet werden, eine Zettelwirtschaft entfällt. „Diese Funktionalität wurde beispielsweise bei unserem Kunden BVS (Brandverhütungsstelle für OÖ) implementiert. Die Mitarbeiter arbeiten oft in abgedichteten Räumen, Kellern oder Tiefgaragen, wo meist kein Internetzugriff vorhanden ist. Mit der Anveo Service App ist arbeiten mit Business Central jederzeit möglich. Ein typisches Beispiel, wie man mit der Implementierung von Erweiterungen den Nutzen des Programmes für unsere Kunden wesentlich verbessern kann“.

Am Abend des vorletzten Tages wurde die mittlerweile zur Tradition gewordene Bierverkostung abgehalten. Oft entstehen gerade bei diesem gemütlichen Beisammensein, Kontakte, welche zu einer langjährigen Geschäftsbeziehung führen können.

Durch Fortbildungen am Ball bleiben

Für ERP-Entwickler Philipp Diesenreither war die Veranstaltung unglaublich motivierend: „Ich bin für das breite Bildungsangebot der COUNT IT Group unglaublich dankbar. Es ist nicht selbstverständlich regelmäßig Veranstaltungen dieser Größenordnung zu besuchen. Die Vorträge bezüglich Neuerungen im System oder Tipps zum Programmieren von Branchengrößen, wie Waldo, zu hören war wirklich spannend. Die Bierverkostung am Abend und die hervorragende Atmosphäre darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben“. Peter Leithner resümiert ebenso positiv über die Messe und würde wieder teilnehmen: „Für Mitarbeiter bietet eine solche Fortbildung sehr gute Chancen die neuersten Entwicklungen und Trends kennen zu lernen. Nur wer regelmäßig solche Veranstaltungen besucht, kann sich auch weiterentwickeln. Um zu erkennen wie gut man als Entwickler ist, muss man sich mit anderen Personen auf internationaler Ebene austauschen. Man kann hier ein Gefühl für den Markt bekommen, erkennen, wo noch Potential vorhanden ist und mit wem man sich matchen sollte“.

Arbeiten Sie noch mit Microsoft Dynamics NAV?

Dann ist es an der Zeit, an ein Upgrade zu denken!

Jetzt mehr erfahren