Directions EMEA 2021

Seit 2016 nimmt COUNT IT als Microsoft Partner an der Directions EMEA Konferenz teil. Dieses Jahr fand das Event vom 27. - 29. Oktober mit über 1600 Teilnehmer*innen aus mehr als 40 Ländern in Mailand, Italien statt. Aus unserem ERP-Team waren die Kollegen Markus Scheibenpflug (ERP-Consultant), Valentin Schützenberger (ERP-Entwickler) und Matthias Küblböck (ERP-Entwickler) vor Ort, um die neuesten Erkenntnisse im Bereich Dynamics 365 mitzunehmen.

Highlights der Directions EMEA 2021:

  1. 3 Keynotes
  2. + 150 Sessions
  3. 25 ISV Sessions im Silent Theatre
  4. 50 Sponsoren in der Expo Area
  5. 20 MVP's
  6. 30% neue Partner und Erstbesucher
  7. Unvergessliche Community-Party

Directions: Wohin sich der ERP-Markt entwickelt

Microsoft unterstützt die Konferenz finanziell und nutzt die Veranstaltung, um den zukünftigen Fahrplan für ihre ERP-Sparte darzustellen. Unser ERP-Entwickler Matthias Küblböck hält den Besuch für Konferenzen essenziell, um nicht den Anschluss an aktuelle Entwicklungen am ERP-Markt zu verlieren: „Bei den Keynotes hat Microsoft die Richtung vorgegeben, der Tech-Konzern fokussiert sich jetzt vollständig auf die Cloud. Sie haben gezeigt, welche Vorteile die Cloud bietet und wie man ohne Hürden seine Systeme umstellt. Es war uns zwar schon bekannt, dass Microsoft in die Cloud will, wenn man aber persönlich vor Ort ist, bekommt man die Entwicklungen viel schneller mit“. 

Darüber hinaus gibt es auch Vorträge über technische Themen, die Matthias besucht hat: „Wir haben oft das Problem, dass wir die Bugs von Kunden schwer reproduzieren können. Ich habe eine Session zu einem neuen Feature besucht, mit dem man direkt die Session vom Kunden debuggen kann. Man kann dadurch die Nutzerdaten und das Verhalten von dem System direkt analysieren. Die Sessions sind schon sehr detailliert. Es sind Punkte dabei, die wir nicht alltäglich machen, die aber, wenn man sie anwendet, die Arbeit erleichtern. Dieses Know-how bringt man dann in das Unternehmen mit und kann es an seine Kolleginnen und Kollegen weitergeben.“

Microsoft AppSource

Microsoft AppSource ist ein Onlineshop, der tausende geschäftliche Anwendungen enthält, die von branchenführenden Softwareanbietern entwickelt wurden. Diese Add-ons erweitern die Funktionalität von Microsofts ERP-Programm Business Central, die auf der Directions EMEA auch an den Ständen der jeweiligen Unternehmen ausgestellt werden. COUNT IT nützt einige dieser Erweiterungen, beispielsweise ein Kostenrechnungstool des Softwareentwicklers NAVAX. 

Zukünftig ist geplant, auch eigene Erweiterungen anzubieten: „Da sind tatsächlich einige Projekte geplant. Ein Projekt möchte ich hervorstreichen, welches ich selbst betreue. Wir arbeiten an einer Extension für Business Central, die das Anzeigen von Fremdwährungen ermöglicht. Wenn man in Business Central als Währung Euro eingerichtet hat, werden alle Währungen in Euro angezeigt. Das System kennt an sich keine Fremdwährungen, also habe ich eine Business Central Erweiterung geschrieben, die es ermöglicht, mit Fremdwährungen zu arbeiten. Das heißt, dass man überall durchgängig im System sieht, wenn der Beleg in US-Doller gebucht wurde, und durch die Extension eben auch den Betrag umgerechnet in Euro angezeigt bekommt. Da ist die Überlegung, dass man diese Extension in AppSource stellt, da natürlich viele Unternehmen mit verschiedensten Währungen arbeiten“. Auch zum Thema Rückstellungen und Wertberichtigungen ist eine Erweiterung geplant: „Die Darstellung von Rückstellungen und Wertberichtigungen im Standard Business Central ist unübersichtlich, und kaum von einer normalen Buchung zu unterscheiden. Da arbeiten wir gerade an einer Extension, um Rückstellungen und Wertberichtigungen übersichtlicher zu gestalten. Auch diese Extension planen wir in AppSource anzubieten“.

Wir beraten Sie gerne!

Unser ERP-Experte Markus Gerner freut sich auf Ihre Anfrage.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.