Consulting Modern Workplace

Fachkundige IT-Beratung für die Umsetzung eines modern Workplace für EZA Fairer Handel GmbH

EZA Logo

Wir wollten nicht nur einen Consultant, sondern eine Beratung mit dem Background im selben Systemumfeld. Bei COUNT IT sind wir fündig geworden!

Daniela Kern, Geschäftsführerin bei EZA Fairer Handel GmbH

Das Unternehmen

EZA Fairer Handel GmbH mit Sitz in Köstendorf (Salzburg) wurde 1975 gegründet und gilt seither als Pionierin des Fairen Handels in Österreich. Das Sortiment reicht von hochwertigen Lebensmitteln wie Kaffee, Schokolade, Reis, Tee und Gewürzen über Kunsthandwerke bis hin zu Textilien. EZA Fairer Handel setzt sich aktiv für Handelsgerechtigkeit ein und leistet diesbezüglich Informations- und Bildungsarbeit innerhalb des Landes.

Die Anforderungen

Gewünscht war eine Modernisierung des internen Arbeitsumfeldes sowie eine innovative, technische Lösung hinsichtlich der neu zu entwickelnden IT-Infrastruktur, um einen modernen Arbeitsplatz für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu schaffen. Hierbei war es EZA ein Anliegen, einen Dienstleistungspartner auszuwählen, der eine Beratung und individuelle Betreuung vor Ort leisten und zur Stelle sein konnte, wenn Unterstützung im Betrieb notwendig war.

Die Lösung

In COUNT IT fand EZA Fairer Handel 2020 einen kompetenten Partner, um das Unternehmen auf die digitale Transformation vorzubereiten. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie wurde es immer wichtiger, eine moderne IT-Infrastruktur zu schaffen und die Digitalisierung im Betrieb voranzutreiben.

COUNT IT erarbeitete für EZA eine Strategie, um Arbeitsabläufe zu verbessern, den Informationsaustausch zu optimieren und Prozesse zu beschleunigen.

In ausführlichen Beratungsstunden und Workshops wurde die Umstellung auf einen modern Workplace vorbereitet und durchgeführt. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde im Zuge der sich ändernden Organisation und Arbeitsweise Microsoft 365 (ehemals Office 365) sowie Microsoft Teams nähergebracht. Mit Motivation und Engagement nahm das EZA-Team die Herausforderung an und zeigte großes Interesse an der Transformationsstrategie, den neuen digitalen Tools und Plattformen. Fragen und Unklarheiten konnten von COUNT IT Mitarbeitern rasch vor Ort geklärt werden.

Auch nach Projektabschluss stellte COUNT IT eine Nachbetreuung zur Verfügung, die seitens EZA gerne in Anspruch genommen wurde.

Durch die Umstellung auf einen modernen Arbeitsplatz ließen sich Prozesse vereinfachen und beschleunigen, die Kommunikation im Unternehmen wurde noch transparenter und die Mitarbeitenden, aufgrund der Vereinfachung der Arbeitsweisen, zufriedener.

Eingesetzte Technologien

Möchten auch Sie einen modernen
Arbeitsplatz?

IT-Spezialist Markus Szöky berät Sie gerne!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere spannende Themen