Dealer-Management-System mit .NET Individualsoftware für Sonnleiter

Das Unternehmen

Die Sonnleitner GmbH ist ein seit 1966 bestehender oberösterreichischer Familienbetrieb und wird in 2. Generation von den Brüdern Sonnleitner geführt. Mit 20 Standorten in Österreich und Deutschland ist der Automobilpartner mit den Marken Renault, Nissan, Dacia, Alpine und Ahorn Camp eine zentrale Anlaufstelle mit Full-Service-Dienstleistungen.

Logo Sonnleitner

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von COUNT IT funktionierte absolut perfekt. Wir konnten trotz hohem Zeitdruck in der Entwicklung alle Vorgaben zeitgerecht erfüllen. Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft zeichneten das Entwicklerteam aus. Wir freuen uns auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.“

DI (FH) Georg Horninger, IT-Leitung Sonnleitner GmbH & Co KG.

Die Anforderungen

Eine veraltete Software ohne Weiterentwicklungspotenziale schränkte das Autohaus in seinem immer komplexer werdenden Geschäftsalltag merklich ein. Nach anfänglichen eigenständigen Entwicklungen eines individuellen Projekts, begab sich Sonnleitner auf die Suche nach einem IT-Spezialisten mit der notwendigen Expertise und Leidenschaft für innovative Lösungen im Bereich der Softwareentwicklung.

Es sollte ein umfassendes Dealer-Management-System (DMS) entwickelt werden, welches sämtliche Geschäftsprozesse des Unternehmens - wie etwa Fahrzeughandel (Neu- und Gebrauchtwagen), Werkstätten-Management (After-Sales) und Ersatzteilhandel - innerhalb eines Gesamtprodukts digital abbildet.

Renault Händler sind verpflichtet, verwendete Softwareprodukte direkt vom Hersteller zertifizieren zu lassen. Hierfür waren ca. 30 Schnittstellen hinsichtlich Renault Zertifizierungen angedacht, um alle Voraussetzungen dementsprechend erfüllen zu können.

 

Die Lösung

2015 holte der Autohändler COUNT IT als Dienstleistungspartner ins Boot. In einem agilen Softwareentwicklungsprozess wurde an einem modernen, benutzerfreundlichen Dealer-Management-System mit zig Schnittstellen gefeilt. Qualität und Leistung der Software stellten dabei einen wesentlichen Faktor dar.

Nach Fertigstellung des Systems folgte ein Zertifizierungsprozess durch Renault Frankreich. Hierbei wurde im Detail analysiert, ob die individuell entwickelte Softwarelösung den Vorstellungen und Ansprüchen der internationalen Automarke entspricht. Anschließend erfolgte die länderspezifische Freigabe von Renault Österreich mit besonderem Augenmerk auf Prozesse und Schnittstellen.

Zwei Jahre nach Projektstart kam es zum Go-live der zertifizierten Software. Dank der wesentlichen Vereinfachung der Unternehmensprozesse wurde das System von Beginn an äußerst erfolgreich an Subhändler weitervertrieben und erfreut sich einer großen Resonanz auf dem Markt.

Die Inbetriebnahme des Dealer-Management-Systems läutete allerdings erst den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit ein: Nach mehreren Jahren ständiger Weiterentwicklung entschied Sonnleitner in Abstimmung mit COUNT IT, das System als Cloud-native Applikation in einer Microservices-Architektur umzubauen. Diese sorgt für einen hohen Grad an automatisierter Skalierung, eine bessere Performance und Zuverlässigkeit, und nicht zuletzt für eine maximale Flexibilität in der Weiterentwicklung der Software. Als wesentliche Technologien/Architekturmodelle fanden Container bzw. Kubernetes, Dapr und Microservices ihren Einsatz. Sie beschleunigen die Softwareentwicklung, minimieren das Risiko von Ausfallzeiten und sind zudem kostensparend.

Die Dimension des Projekts ist beachtlich: In den intensivsten Entwicklungsphasen waren bis zu zwölf COUNT IT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz.

Eingesetzte Technologien:

Weitere Technologien:

  • .NET
  • ASP.NET WebAPI
  • WPF
  • Telerik Reporting Engine
  • Entity Framework
  • Kubernetes
  • Docker
  • ElasticSearch
  • Dapr

Kontakt aufnehmen!

Unser Experte Markus Szöky freut sich auf Ihre Anfrage.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere spannende Themen