Begleitung bei der Einführung eines ERP-Systems

Das Unternehmen

EZA Fairer Handel GmbH mit Sitz in Köstendorf (Salzburg) wurde 1975 gegründet und gilt seither als Pionierin des Fairen Handels in Österreich. Das Sortiment reicht von hochwertigen Lebensmitteln wie Kaffee, Schokolade, Reis, Tee und Gewürzen über Kunsthandwerke bis hin zu Textilien. EZA Fairer Handel setzt sich aktiv für Handelsgerechtigkeit ein und leistet diesbezüglich Informations- und Bildungsarbeit innerhalb des Landes.

Die Anforderungen

Ein in die Jahre gekommenes ERP-System sollte durch eine neue, moderne Software ersetzt werden. Zudem galt es, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EZA auf das System vorzubereiten und dementsprechend einzuschulen.

Aufgrund dessen, dass EZA über keine eigene IT-Abteilung verfügt, kam der Wunsch auf mit zwei Dienstleistungspartnern zusammenzuarbeiten: Zum einen wurde ein Dienstleister gesucht, der die ERP-Software implementieren sollte und zum anderen war ein erfahrener Partner hinsichtlich der kundenseitigen Projektbegleitung und Entwicklung der Kernprozesse gefragt.

Schon nach den ersten paar Wochen war uns klar, dass es eine sehr gute Entscheidung war, COUNT IT als unseren Partner in der ERP-Einführung zu haben. Es gab keine Herausforderungen, die nicht gelöst werden konnten.

Daniela Kern, Geschäftsführerin bei EZA Fairer Handel GmbH

Die Lösung

In Anbetracht der jahrelangen Erfahrung im Projektmanagement und der erfolgreichen Abwicklung von unzähligen IT-Projekten aus verschiedensten Branchen, entschied sich EZA Fairer Handel 2020 für eine Zusammenarbeit mit COUNT IT.

Ziel war es, einen idealen Soll-Prozess mit einer standardnahen Lösung zu definieren. Hierfür wurde eine detaillierte Ist-Analyse durchgeführt, für welche zur genaueren Betrachtung auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interviewt wurden.

Das ERP-System Microsoft Dynamics NAV war 20 Jahre im Einsatz und sollte nun durch das Nachfolgesystem Microsoft Dynamics 365 Business Central abgelöst werden. Gemeinsam mit EZA begleitete COUNT IT die ERP-Migration und behielt auch während den intensivsten Phasen das große Ganze im Blick und sorgte für klare Strukturen und Prozesse. Im Zuge der Umstellung wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort umfangreich eingeschult, wodurch das System rasch und erfolgreich zum Einsatz kam.

COUNT IT war als externe Projektleitung mit einem festen Stundenkontingent während der gesamten Laufzeit des Projekts im Einsatz und leistete bei sämtlichen Aspekten im Software-Upgrade-Prozess eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Neues ERP-System gesucht?

Experte Markus Szöky freut sich auf Ihre Anfrage!

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere spannende Themen