Im Zeitraum von etwa einem Jahr arbeiteten Seisenbacher und COUNT IT an der Planung und Entwicklung des idealen Kalkulations- und Rechentools, in späterer Folge als „KURT“ bezeichnet. Die Ablöse von Excel sowie schnellere Kalkulationen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Software standen dabei im Vordergrund.
Auch die Effizienzsteigerung war ein wichtiger Teil der Softwareentwicklung: Um eine alte Kalkulationsversion zu ersetzen bzw. Kunden gleichzeitig mehrere Angebotsvarianten (z.B. Ausstattungsmerkmal und Alternativausführungen) zu übermitteln, wurde eine Versionierung implementiert. Die Erstellung gleicher oder ähnlicher Angebote wurde dadurch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich vereinfacht, denn auf Basis einer Grundversion können nun rasch neue Varianten erstellt werden, ohne andere Versionen zu beeinflussen. Ein ressourcenschonender Vorteil für alle Key-User!
Dank automatisierter Prozesse und diverser Optimierungen von bestehenden Abläufen im Kalkulationstool, beispielsweise der Veränderung von Losgrößen, konnte die Fehleranfälligkeit im Vergleich zur herkömmlichen Berechnung deutlich verringert werden.
Um die interne Kommunikation sowie die Nachvollziehbarkeit effektiver zu gestalten, wurden eine Rückverfolgung innerhalb des Kalkulationstools sowie ein Review-Prozess implementiert. Letzterer dient einer zweiten Berechtigungsgruppe dazu, Kalkulationen einzusehen und Wünsche bzw. Anpassungsvorschläge in Form von Kommentaren zu vermerken, bevor das Angebot finalisiert wird.
„KURT“ ermöglicht außerdem eine direkte Kommunikation mit dem vorhandenen ERP-System und erlaubt es, sämtliche Listen herunterzuladen und diese bei Bedarf in Excel weiterzuverarbeiten.