Modernes Kalkulationstool für Seisenbacher

Seisenbacher GmbH Logo

Weil wir bereits sehr gute Erfahrungen mit COUNT IT gemacht haben, haben wir beschlossen, gemeinsam den nächsten Schritt in die Produktkalkulation zu setzen und ein Kalkulations- und Rechentool zu implementieren.

Markus Heigl, Abteilungsleiter Industrial Engineering

Das Unternehmen

Die Seisenbacher GmbH ist eine Erfolgsstory, die 1934 in Ybbsitz, Niederösterreich, mit einer Schlosserei begann. Das Unternehmen hat sich durch seinen Innovationsgeist und technisches Können zum führenden Lieferanten von smarten Interieur-Bauteilen für die Schienenfahrzeugindustrie entwickelt. Heute ist die Marke Seisenbacher aus der Industrie nicht mehr weg zu denken.

Die Herausforderungen

Zur Angebotskalkulation verwendete Seisenbacher eine klassische Microsoft Excel-Datei, welche die Fachabteilung zur besseren Verwendung mit Verweisen versah. Diese Basisdatei wurde für neue Angebote verwendet und für unterschiedliche Maschinen adaptiert. Hierzu wurden Daten aus einem branchenüblichen ERP-System in Excel exportiert.

Aufgrund des Firmenwachstums und den steigenden individuellen, designtechnischen Kundenanforderungen, wie etwa unterschiedliche Materialien, Ausstattungen und Prozesse, stieg auch die Fehleranfälligkeit und die Arbeitsintensität in der Produktkalkulation. Es wurde klar, dass Excel auf Dauer nicht mehr ausreichen würde.

Daher entschied sich Seisenbacher für eine individuelle Softwarelösung, um diesen Problemen entgegenzuwirken und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Kalkulationstool mit besonderen Features zur Verfügung zu stellen.


Die Lösung

Im Zeitraum von etwa einem Jahr arbeiteten Seisenbacher und COUNT IT an der Planung und Entwicklung des idealen Kalkulations- und Rechentools, in späterer Folge als „KURT“ bezeichnet. Die Ablöse von Excel sowie schnellere Kalkulationen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit der Software standen dabei im Vordergrund. 

Auch die Effizienzsteigerung war ein wichtiger Teil der Softwareentwicklung: Um eine alte Kalkulationsversion zu ersetzen bzw. Kunden gleichzeitig mehrere Angebotsvarianten (z.B. Ausstattungsmerkmal und Alternativausführungen) zu übermitteln, wurde eine Versionierung implementiert. Die Erstellung gleicher oder ähnlicher Angebote wurde dadurch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich vereinfacht, denn auf Basis einer Grundversion können nun rasch neue Varianten erstellt werden, ohne andere Versionen zu beeinflussen. Ein ressourcenschonender Vorteil für alle Key-User!

Dank automatisierter Prozesse und diverser Optimierungen von bestehenden Abläufen im Kalkulationstool, beispielsweise der Veränderung von Losgrößen, konnte die Fehleranfälligkeit im Vergleich zur herkömmlichen Berechnung deutlich verringert werden. 

Um die interne Kommunikation sowie die Nachvollziehbarkeit effektiver zu gestalten, wurden eine Rückverfolgung innerhalb des Kalkulationstools sowie ein Review-Prozess implementiert. Letzterer dient einer zweiten Berechtigungsgruppe dazu, Kalkulationen einzusehen und Wünsche bzw. Anpassungsvorschläge in Form von Kommentaren zu vermerken, bevor das Angebot finalisiert wird.

„KURT“ ermöglicht außerdem eine direkte Kommunikation mit dem vorhandenen ERP-System und erlaubt es, sämtliche Listen herunterzuladen und diese bei Bedarf in Excel weiterzuverarbeiten.

Die Zusammenarbeit von Seisenbacher und COUNT IT gestaltete sich äußerst produktiv und effizient: In einem agilen Softwareentwicklungsprozess wurde das Projekt in drei Phasen unterteilt, in denen jeweils ein Workshop zur Zieldefinition stattfand. Am Ende der jeweiligen Implementierungsphase wurden die Ergebnisse analysiert und mit den in den Workshops definierten Aspekten abgeglichen. Anhand des Feedbacks von Seisenbacher führten die COUNT IT Mitarbeiter*innen einen Feinschliff durch und gingen zur nächsten Phase über. Mittels dieses Prozesses entstand eine aktive Kommunikation mit Anpassungen innerhalb eines definierten Zeitraums und führte zu einem perfekt entwickelten Kalkulations- und Rechentool.

Eingesetzte Technologien

  • ASP .NET CORE REST API mit Swagger
  • Angular Web App mit ngMaterial
  • Microsoft SQL Server
  • Entity Framework Core

Kontakt aufnehmen!

Unser Experte Markus Szöky freut sich auf Ihre Anfrage.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Spannende Produkte & Services