Personelle Ressourcenergänzung
für automatisierte Produktionssteuerung

Beteiligte Unternehmen

Fill Gesellschaft m.b.H.

Gegründet im Jahr 1966 als Familienunternehmen mit zwei Beschäftigten in Gurten, wuchs das Innviertler Traditionsunternehmen bis heute auf knapp 1.000 Beschäftigte an und ist somit einer der Top Player der österreichischen Industrie. Zu den Kunden von Fill zählen Unternehmen aus Auto-, Flug-, Sport- und Holzindustrie, wie z.B. BMW, Fischer oder FACC.

Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG

Pollmeier Massivholz wurde 1988 als Pollmeier Leimholz GmbH gegründet und ist in der Leimholzplattenproduktion tätig. Qualitätsprobleme bei Lieferanten motivierten das Unternehmen 1996 selbst ein Sägewerk zu eröffnen. In den kommenden Jahren akquiriert Pollmeier mehrere Industriebetriebe und eröffnet weitere Werke wie auch 2007 in Aschaffenburg, wodurch Pollmeier zu einem der größten Laubholzsägewerke weltweit wird. 2021 entscheidet sich Pollmeier zu einer Kapazitätserweiterung in dem Werk in Aschaffenburg und investiert 30 Millionen in eine Modernisierung des Werks.

Die Zusammenarbeit mit COUNT IT verlief reibungslos. Das Softwarehouse unterstützte uns auch in den intensivsten Entwicklungsphasen mit Engagement, Flexibilität und vollstem Einsatz.

Stefan Murauer, Teamleiter Softwareentwicklung Applikation

Das Projekt

Die Fill Gesellschaft m.b.H. wurde von Pollmeier Massivholz mit der Installation einer vollautomatisierten Stapelanlage sowie der Entwicklung eines Leitstands zur Kontrolle der Produktion in der gesamten Anlage beauftragt. Hauptaufgabe des Leitstands sollte die Überwachung des Anlagenzustands und des Auftragsfortschritts in Echtzeit werden. Des Weiteren sollten der Produktionsleitung Möglichkeiten geboten werden, um in den laufenden Betrieb einzugreifen und somit höchstmögliche Auslastung der Produktionslinie zu gewährleisten.

Damit dieser Leitstand den modernsten technologischen und qualitativen Ansprüchen der Industrie gerecht werden konnte, wandte sich Fill an die COUNT IT GmbH um eine personelle Ressourcenergänzung in den Bereichen C# Backend, Schnittstellen und moderne Systemarchitektur zu erhalten.


Die Herausforderungen

Die Lösung

2021 entschloss sich Fill für eine temporäre Ressourcenergänzung für das von Pollmeier beauftragte Projekt. Es wurde ein IT-Spezialist von COUNT IT ins Team geholt, um gemeinsam an einer optimalen Lösung für die komplexen Herausforderungen zu feilen. Die Entscheidung fiel auf eine auf Microservices basierende Architektur, welche sich perfekt dazu eignete, alle kundenseitigen Anforderungen abzudecken und eine technisch ansprechende Software zu entwickeln.

Microservices erlauben es, Wartungsarbeiten an einzelnen Services vorzunehmen und diese upzudaten, ohne das Gesamtsystem stoppen zu müssen. Dafür war es wichtig, die Kommunikation der einzelnen Services klar zu definieren und so einfach wie möglich zu halten. Ein weiterer Vorteil dieser Architektur ist, dass diverse bestehende Programme bzw. Programmteile einfach integriert werden können. Den wohl größten Einfluss auf diese Entscheidung hatte die Anforderung der Erweiterbarkeit. Kein anderes System erlaubt das Hinzufügen und Entfernen von Komponenten so gezielt wie eine Microservices-Architektur.

Die Ressourcenergänzung seitens COUNT IT gestaltete sich in der Laufzeit des Projekts äußerst flexibel und wurde aufgrund erweiterter Anforderungen und guter Zusammenarbeit mehrfach verlängert. In Detailarbeit wurden außerdem in Kooperation mit der Produktionsleitung von Pollmeier Algorithmen zur automatisierten Produktionssteuerung entwickelt und anschließend von COUNT IT optimiert, um beste Auslastung zu garantieren.

Kontakt aufnehmen!

Unser Experte Markus Szöky freut sich auf Ihre Anfrage.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt aufnehmen

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere spannende Themen